Firmengeschichte

2007 - 2013

Seit 2007 sind Planungsleistungen für Versickerungsanlagen und Niederschlagsentwässerung sowie für Regenwassernutzungsanlagen als Dienstleistung durch das Handelsunternehmen ABW oikoartec GmbH durch Sven Hänichen erbracht worden. Ursprünglich wurden die Dienstleistungen für die Kund*innen des Handelsbetriebs erbracht. Zunehmend wurden die Anforderungen der Kund*innen, Planer*innen und Architekt*innen an das Handelsunternehmen größer. Auch Herstellerfirmen, die dem Handelsbetrieb partnerschaftlich verbunden sind, wenden sich frühzeitig an den Geschäftsführer der ABW oikoartec GmbH und beziehen ihn in die Produktentwicklung mit ein.

 

2013 - 2016

Aufgrund der wachsenden Herausforderung und der Ausweitung der Dienstleistungen wurde 2013 die Ausgründung des Ingenieurbüro Hänichen aus dem Handelsunternehmen ABW oikoartec GmbH vorgenommen. Die Ausgründung war so erfolgreich, das schnell weitere Mitarbeiter*innen gesucht und gefunden wurden.

 

2016

Umbenennung bzw. Erweiterung des Ingenieurbüro Hänichen in Ingenieurbüro Hänichen & Partner*innen. Es ist zwischenzeitlich ein kooperativer Zusammenschluss von Ingenieur*innen entstanden, der die Bereiche Regenwasser, Grauwasser und Abwasser bearbeitet. Das Ingenieurbüro Hänichen & Partner*innen hat in diesem Jahr neben den Leistungen, die vorher schon erbracht wurden, den Bereich Grauwassernutzung durch mehrere Aufträge intensiviert. Auch das Thema Trockentrenntoiletten und Pflanzenkläranlagen brachte den neuen Bereich Abwasser hinzu. Zudem wurden Beratungsleistungen im Bereich ökologische Baustoffe erbracht und es wurde benschlossen einen neuen Bereich Naturbaustoffe für die Weiterentwicklung von nachhaltigen Baustoffen einzuführen.

 

2017

Durch die Gründung der Firma oikotec Ingenieur*innen GmbH ist eine Gesellschaft entstanden, die mit festen Mitarbeiter*innen und kooperativ verbundenen Partner*innen projektbezogen zusammenarbeiten. Die Gesellschaft ermöglicht dem Team aus Ingenieur*innen aus unterschiedlichen Fachrichtungen ein gemeinsames Auftreten und bietet den Auftraggeber*innen einen einheitlichen Gesamt-Auftragnehmer.

 

2018

Anfang 2018 ist die oikotec Ingenieur*innen GmbH zum Kollektivbetrieb umgewandelt worden. Die Gesellschaftsanteile sind an den Verein neroiko e.V. verkauft worden.